Willkommen bei Carminga! Wir beantworten dir gerne alle Fragen rund um ein Abo bei uns. Ruf uns einfach unter 08531 2494 111 an!

18. November 2020

Abschied nehmen von deinem Abo-Fahrzeug? So einfach geht das ...

Es war eine unglaublich wunderschöne Zeit, aber jetzt musst du dich von deinem Abo-Fahrzeug verabschieden. Habe aber keine Sorge! Denn egal, ob du dich nun von Carminga trennst oder ein neues Auto bei uns ausprobierst - die Rückgabe deines Fahrzeuges gestalten wir so einfach wie nur möglich. In diesem Artikel findest du alle Infos rund um die Fahrzeugrückgabe.

Schritt eins: nur kurz den Vertrag checken! 😉

Ja, es fängt immer mit diesem langweiligen Papierkram an, aber keine Angst;  Du musst nur in deinen Vertragsunterlagen nachschauen, welche Vertragsform auf dein Fahrzeug zutrifft. Warum ist das wichtig? Da es bei Carminga zwei unterschiedliche Vertragsarten gibt, und zwar:

- Abo-Vertrag mit Festlaufzeit

- Abo-Vertrag mit Mindestlaufzeit (danach Abo mit 2 Monaten Kündigungsfrist)

Was bedeutet das eigentlich? Bei Carminga beträgt die Mindestlaufzeit immer 6 Monate. Wir wollen aber für jeden Kunden den bestmöglichen Deal finden, weswegen wir auch längere Laufzeiten in Form von Festlaufzeiten oder Abos bieten. Je nach deiner Vertragsart weißt du deshalb, wann du dein Auto zurückgeben kannst bzw. musst ;).

Und jetzt das Wichtigste: Falls du dein Abo kündigen oder das Fahrzeug wechseln willst, schreibe uns einfach eine Mail an service@carminga.com. Nach der Mindestlaufzeit wird dein Carminga-Abo somit ab Maileingang innerhalb von 2 Monaten beendet. Wenn du ein anderes Fahrzeug fahren möchtest, melden wir uns nach Maileingang bei dir.

Und was tue ich vor dem großen “Goodbye”?

Das Vertragsende nähert sich und du fragst dich bestimmt schon, ob du vorab noch etwas erledigen musst. Wir haben unserer Fleet Managerin Laura genau diese Frage gestellt und sie hat immer eine klare Antwort parat:

"Melde dich bitte in jedem Fall mindestens 4 Wochen vor Vertragsende, um die Details der Rückgabe mit uns zu besprechen. Zum Beispiel, ob du dein Fahrzeug selbst zurückbringen oder abholen lassen möchtest. Außerdem können wir auch besprechen, ob wir ein neues, passendes Fahrzeug für dich haben."

Ich möchte mein Auto gerne abholen lassen. Aber ist das teuer?

Falls du keine Zeit oder keine Lust hast, dich noch ein letztes Mal hinters Lenkrad deines Abo-Flitzers zu setzen, ist der Rücktransport eine praktische Option. Hab nur keine Angst, dafür brauchst du nicht tief in die Tasche zu greifen. Bei Carminga berechnen wir für den Transport eine pauschale Gebühr von jeweils 189 Euro, und zwar deutschlandweit.

Kannst du dich nicht entscheiden, ob du die Rückgabe lieber selbst übernehmen würdest oder nicht? Trete mit unserem Support Team in Kontakt, um den Rückgabeort deines Abo-Autos zu erfragen. So weißt du genau, was sich in deinem Fall mehr lohnt. 

Waschen oder Nicht waschen, das ist hier die Frage!

Keine Sorge, du musst dein Carminga Fahrzeug vor dem Abschied nicht professionell reinigen lassen. Übergib das Auto aber bitte in einem sauberen und ordentlichen Zustand, sodass der nächste Fahrer genauso viel Spaß daran hat wie du. 

Am besten: eine Waschanlage besuchen und den Innenraum staubsaugen sowie mit einem Mikrofasertuch reinigen. Und natürlich nichts im Auto vergessen, z.B. Sonnenbrillen, das Ladekabel fürs Handy oder versteckte Snacks für unerwartete Staus. Kontrolliere zweimal, ob du alles rausgenommen hast!

Aber bitte, lass' noch ein paar Dinge im Auto 😉 

Es gibt ja auch Sachen, die unbedingt im Auto bleiben müssen. Kontrolliere bitte vor der Rückgabe des Fahrzeugs, ob alle bei der Auslieferung enthaltenen Gegenstände drin sind, wie zum Beispiel: 

  • Hutablage, 
  • Verbandskasten/Warndreieck, 
  • Radsatz,
  • Kopfstützen, 
  • Fußmatten, etc.

Am wichtigsten ist aber, dass sich auch der Fahrzeugschein im Auto befindet. Bist du nicht mehr sicher, was alles zum Gesamtpaket gehört? Melde dich bei uns und wir stellen zusammen sicher, dass du nichts vergisst.

Einen Schaden am Fahrzeug entdeckt? Ruhe bewahren - wir regeln das!

Bei der Rückgabe wird dein Fahrzeug natürlich auf Schäden geprüft. Falls du aber noch selbst ein paar Kratzer bzw. einen Schaden am Fahrzeug bemerkt hast, schreibe uns einfach eine kurze Mail mit ein paar Fotos an service@carminga.com

Wir bemühen uns immer, solche Probleme möglichst "schmerzlos" zu lösen, denn eine kulante und transparente Rücknahme  🙂  deine Zufriedenheit  😉  ist uns besonders wichtig.

Hast du noch zusätzliche Fragen? Zögere nicht, uns per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne mit weiteren Infos über die Rücknahme sowie andere Themen rund ums Auto-Abo! Und vergiss nicht, Carminga auf Facebook und Instagram zu folgen, um ein Teil unserer immer größeren Abo-Familie zu werden. <3